Was ist ein Lymphödem?

Ein Lymphödem ist eine abnorme Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Körper, die entsteht, wenn die Lymphgefäße die Lymphflüssigkeit nicht ausreichend ableiten können. Dies kann z. B. durch beschädigte oder erweiterte Lymphgefäße, eine Funktionsstörung des Lymphsystems oder eine übermäßige Produktion von Lymphflüssigkeit verursacht werden.

Was ist ein Lymphödem?

Ein Lymphödem ist eine abnorme Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Körper, die entsteht, wenn die Lymphgefäße die Lymphflüssigkeit nicht ausreichend ableiten können. Dies kann z. B. durch beschädigte oder erweiterte Lymphgefäße, eine Funktionsstörung des Lymphsystems oder eine übermäßige Produktion von Lymphflüssigkeit verursacht werden.

Im Körper gibt es sehr viele Lymphgefäße, durch die Lymphflüssigkeit fließt.
Diese Lymphgefäße sind wichtig, wenn irgendwo im Körper zu viel Flüssigkeit vorhanden ist. Die Flüssigkeit in den Geweben wird durch die Lymphgefäße abgeleitet. Diese Lymphflüssigkeit ist eine transparente Flüssigkeit, die Proteine, Abfallprodukte und Immunstoffe enthält. Diese Flüssigkeit gelangt über größere Lymphgefäße zu den Lymphknoten.

Lymphödeme treten häufig an Armen und Beinen, manchmal aber auch an anderen Körperteilen auf. Da Lymphödeme bei Ärzten und Sozialarbeitern nur unzureichend bekannt sind, besteht die Gefahr, dass diese Erkrankung nicht oder zu spät erkannt wird und die Betroffenen keine angemessene Behandlung erhalten.

Ein Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität oft stark beeinträchtigt. Chronisch“ bedeutet, dass man die Krankheit nicht loswird, aber mit der richtigen Behandlung, einer rechtzeitigen Diagnose und einem guten Behandlungsplan lässt sich viel erreichen.

Primäre und sekundäre Lymphödeme

Es gibt zwei Arten von Lymphödemen, nämlich primäre und sekundäre Lymphödeme.
Diese Unterscheidung ist wichtig, weil es manchmal Unterschiede im Behandlungsplan und dessen Verlauf geben kann.

Primäre Lymphödeme

Lymphödeme, die auf eine angeborene Anomalie des Lymphsystems zurückzuführen sind, werden als primäre Lymphödeme bezeichnet. Von Geburt an sind dann weniger oder nicht funktionierende Lymphbahnen vorhanden, was unmittelbar nach der Geburt oder um die Pubertät herum zu Schwellungen führen kann. In der Regel treten die ersten Symptome zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer (3:1). Der Beginn ist in der Regel schleichend und nimmt einen progressiven Verlauf. In den meisten Fällen sind nur die Beine betroffen. Zu den Symptomen eines Lymphödems gehören Schwellungen, Stauungen, Müdigkeit und Kribbeln. Fettleibigkeit und wiederkehrende Infektionen sind ein großes Risiko bei Lymphödemen.
Die Erkrankung hat erhebliche, lebenslange Auswirkungen auf die körperliche und psychische Leistungsfähigkeit. Im Endstadium kann die Erkrankung mit einer hohen Morbidität und einem Verlust an Lebensqualität verbunden sein.

Sekundäres Lymphödem

Das sekundäre Lymphödem entsteht durch eine Schädigung des Lymphsystems. Bei einem sekundären Lymphödem sind häufig die Lymphknoten entfernt worden, so dass die Lymphflüssigkeit nicht richtig abfließen kann.

Ursachen für die Entstehung eines sekundären Lymphödems können sein:

  • Krebs oder dessen Behandlung, die die Entfernung von Lymphknoten beinhaltet;
  • Infektionen, wie Erysipel/Wundausschlag, Zellulitis oder Infektionen nach Operationen;
  • Thrombose
  • Krampfadern.

Aufgrund geschädigter oder fehlender Lymphknoten kann die Lymphflüssigkeit nicht oder schlechter abfließen und es kommt zu einem sekundären Lymphödem. Bei einem sekundären Lymphödem aufgrund einer Krebserkrankung wurden häufig wichtige große Drüsengruppen entfernt, z. B. in der Achselhöhle oder der Leiste. Eine Schädigung des Lymphsystems kann auch durch Bestrahlung, Vernarbung oder die Entnahme einer Lymphknotenbiopsie entstehen. Ein Lymphödem kann auch an anderen Körperteilen als einem Arm oder Bein auftreten, z. B. im Kopf-Hals-Bereich einschließlich des Gesichts und des Bauches einschließlich der Genitalien. Durch den Druck des Lymphödems kann es sich zusammenziehen und einklemmen, was weitere Symptome verursacht.

Symptome

Im Frühstadium eines Lymphödems führt dies häufig zu einem müden und schweren Gefühl in Arm oder Bein, wobei auch ein Kribbeln möglich ist. Manche Menschen verspüren ein zwickendes Gefühl. In einigen wenigen Fällen kann es zu einer akuten Schwellung der Gliedmaßen, einschließlich der Hand oder des Fußes, kommen. Bei Lymphödemen besteht ein erhöhtes Risiko für Wundrosen (Erysipel), Haut- und Gelenkbeschwerden. Bei all diesen Symptomen ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Zunahme des Lymphödems zu verhindern.

  • Es ist schwierig, eine Vertiefung in das Ödem zu drücken. Das Ödem fühlt sich hart an;
  • Das Ödem geht in der Nacht nicht zurück;
  • Die Hautfalte direkt unter der zweiten Zehe ist nicht gut zu erkennen (Stimmtest);
  • Tiefe Falten zwischen den Zehen und dem/den Vorfuß/Vorfüßen;
  • Manchmal können die Zehen eine leicht quadratische Form annehmen;
  • Hautveränderungen mit warzenartigem Aussehen (Papillomatose) an den Zehen;

Zu Beginn können die Anomalien noch klein sein. Zum Beispiel Flüssigkeit in den Beinen, wo anfangs noch ein Grübchen gequetscht werden kann. Im Allgemeinen sind die Merkmale eines Lymphödems für einen darin erfahrenen Arzt leicht zu erkennen. In der Frühphase, wenn diese Merkmale noch nicht so ausgeprägt sind, kann der Arzt die Diagnose eines Lymphödems durch eine zusätzliche Untersuchung mittels einer Lymphknotenszintigraphie bestätigen.

Stadien des Lymphödems

Lymphödeme entwickeln sich sehr allmählich und können in verschiedene Entwicklungsstadien eingeteilt werden. Anfänglich ist das Lymphödem noch unsichtbar, aber ohne Behandlung wird die Schwellung weiter zunehmen.

Darüber hinaus treten häufig Hautveränderungen auf, die das Risiko von Infektionen (Erysipel) erhöhen. Dies wiederum belastet das Lymphsystem, das eine Funktion des Immunsystems ist, zusätzlich. Daher ist eine frühzeitige – und dann lebenslange – Behandlung enorm wichtig, um ein Fortschreiten und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Lymphödem Stadien Beine
Lymphödem-Stadien der Arme

Schwellungen können trotz eingeschränkter Lymphfunktion nicht sichtbar sein. Zu den Symptomen in diesem Stadium können Schweregefühl, Engegefühl oder Kribbeln gehören.

Stufe 0

Wenn die geschwollene Gliedmaße ruht und/oder hochgehoben wird, kehrt sie auf ihre normale Größe zurück. Es kann zu einem Lochfraßödem kommen.

Stufe 1

Es liegen Hautveränderungen vor (Fibrose). Das Gewebe kann sich schwammig anfühlen.

Stufe 2

Das Gewebe weist in diesem Stadium eine Fibrose auf. Die Schwellung ist irreversibel und die Gliedmaße kann sehr groß und geschwollen sein. Das Infektionsrisiko ist sehr hoch.

Stufe 3

Diagnose

In der Regel lässt sich ein Lymphödem bei einer Standarduntersuchung durch einen Dermatologen leicht diagnostizieren.
Der Dermatologe kann mit einer Reihe von Tests sehen und fühlen, ob ein Ödem vorliegt.

Dazu gehören unter anderem folgende Merkmale:

  • Es ist schwierig, eine Vertiefung in das Ödem zu drücken. Das Ödem fühlt sich hart an, dies wird auch als Pitting-Test bezeichnet;
  • Die Hautfalte direkt unterhalb des zweiten Zehs ist nicht leicht zu erkennen, sie wird als Stimmerzeichen bezeichnet;
  • Tiefe Falten zwischen den Zehen und dem/den Vorfuß/Vorfüßen;
  • Manchmal können die Zehen eine leicht quadratische Form annehmen;
  • Hautveränderungen mit warzenartigem Aussehen (Papillomatose) an den Zehen;

Ein dickes Bein, ein dicker Fuß und/oder dicke Zehen passen zu einem Lymphödem am Bein. Außerdem können Hautanomalien oder Verfärbungen der Haut auftreten. Auch die Lymphknoten können untersucht werden, um festzustellen, ob sie geschwollen sind.

Zeichen des Wählers
Lymphatische Szintigraphie
Im Zweifelsfall wird eine Lymphszintigraphie durchgeführt.
Bei Lymphödemen an den Beinen wird dann eine leicht radioaktive Substanz zwischen die Zehen gespritzt. Nach diesen Injektionen sollte man gehen können; nach ein paar Stunden werden erneut Bilder gemacht. Auf diese Weise kann die Abflussgeschwindigkeit der Lymphflüssigkeit angezeigt und gemessen werden. Liegt ein echtes Lymphödem vor, wird die mögliche Ursache untersucht.

Behandlungen

Bei der Behandlung von Lymphödemen gibt es mehrere Therapien, die gleichzeitig oder getrennt angewendet werden können, um eine möglichst weitgehende Reduzierung des Ödems zu erreichen. Es wird zwischen der Anfangsphase und der Erhaltungsphase unterschieden.

Die Anfangsphase

In der Anfangsphase liegt der Schwerpunkt auf einer raschen Volumenreduktion, d. h. darauf, die Flüssigkeitsansammlungen so schnell wie möglich zu beseitigen. In dieser Phase besteht die Behandlung aus den nachstehend aufgeführten möglichen Kombinationen:

  • Manuelle Lymphdrainage
  • Kompressionstherapie (Bandagierung)
  • Selbstmanagement lernen und anwenden
  • Informationen über Hautpflege und Vorschriften

Diese Phase dauert so lange, wie eine Volumenreduzierung zu erwarten ist. Im Durchschnitt mindestens mehrere Wochen, in denen die Behandlung mehrmals pro Woche erfolgt.

Weniger Ödeme verursachen weniger Symptome. Das Ödem, das verschwunden ist, muss auch verschwinden, und das muss beibehalten werden. Es ist wichtig, dass Sie lernen, das Lymphödem selbst zu kontrollieren. Auch die Lymphgefäße und -drüsen sollten nicht weiter geschädigt werden. Wunde Schuppen können die Lymphgefäße weiter schädigen. Wenn die Haut verletzt ist, kann sich die Nesselsucht schneller entwickeln. Die Haut muss richtig gepflegt werden. Die Phase schließt mit der Anpassung von therapeutischen elastischen Strümpfen (TEK) ab, die dann lebenslang getragen werden müssen, um das Lymphödem zu kontrollieren.

Die Erhaltungsphase

In der Erhaltungsphase wird keine weitere Verringerung des Volumens erwartet. Behandlungen sind seltener erforderlich, und der Schwerpunkt liegt darauf, das Lymphödem stabil zu halten und weitere Komplikationen zu verhindern. In dieser Phase liegt der Schwerpunkt auf dem Selbstmanagement und der Einhaltung von Lebensstilregeln, einschließlich des konsequenten Tragens der therapeutischen elastischen Strümpfe, der Selbstmassage, der Hautpflege, der Durchführung von Übungen und der Vermeidung von anstrengenden Aktivitäten. Wie oft in dieser Phase eine weitere manuelle Lymphdrainage durch den Ödem- oder Hauttherapeuten durchgeführt werden sollte, hängt davon ab, wie stabil das Lymphödem bleibt. Die Erhaltungsphase dauert bei Lymphödemen oft ein Leben lang an, unabhängig von der Ursache.

Lesen Sie mehr unter: Lymphödem – oedemawijzer.co.uk

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